von li, Thomas Dietenmeier, Oliver Fecht von der GSG und Ralf Spedt, Azubibeauftragter bei dh…freuen sich mit Schülern und Azubis auf das spannende Projekt !
Auch der Südkurier hat folgend berichtet: Ausgabe KN v. 02.03.2021/Auszug
Konstanz (pm/phz) Die Gebhardsschule erhält bei der ersten Ausgabe des Schulwettbewerbs „Bildungspartnerschaften digital“ des Wirtschaftsministeriums den Sonderpreis im Themenfeld „Nachhaltigkeit“. Zur Umsetzung ihrer Projektidee erhält die Schule nun 5000 €, wie ua die Grünen-Landtagsabgeordnete Nese Erikli und der CDU-Abgeordnete Karl Rombach in Pressemitteilungen erklärten.
In gemeinsamem Projekt haben die Schüler und ihre Partnerfirma Dietenmeier und Harsch Schritte ermittelt, um den CO2-Ausstoß von Schule und Unternehmen zunächst digital zu erfassen, um daraus konkrete Maßnahmen für eine nachhaltige Reduzierung abzuleiten. Die besondere Berücksichtigung von besonders nachhaltigen Aspekten in der Projektidee hat die Jury nach eigenen Angaben überzeugt und das Projekt von den anderen Gewinnern abgehoben, gibt die Schule in einer Pressenotiz wieder.
Der Schulwettbewerb steht in er erfolgreicher Tradition der engen Zusammenarbeit zwischen Schule und deren Bildungspartner, um die Aspekte der beruflichen Orientierung weiter zu vertiefen. “ Es geht dabei um Praxisnähe und reale Anschauung für die Schüler (m/w/d) und nicht zuletzt um das Potenzial der Digitalisierung.
„Das Projekt ist ein tolles Beispiel dafür, wie aus dem Schlagwort der Digitalisierung ein konkreter Nutzen für das Gemeinwohl entstehen kann“, lobt Nese Erikli alle Beteiligten.